Beat Saber gilt als das beste Rhythmusgame ever. Noch genialer wird das Kultgame mit eigenen Songs. Dank der engagierten Community ist es denkbar einfach, zusätzliche Songs ins Spiel zu laden. Hier erfährt ihr, wie das funktioniert.

So genial Beat Saber auch ist – die Onboard-Songauswahl ist begrenzt. Muss sie aber nicht sein. Die Fan-Community hat nämlich längst Dutzende zusätzliche Songs für das Game verfügbar gemacht. Von Totos „Africa“ bis zum One-Hit-Wonder „What Does the Fox Say?“: Diese und andere Songs ins Spiel zu holen, ist denkbar einfach. Kein manuelles Rumkopieren von Dateien notwendig! Die Arbeit erledigt ein kostenfreies kleines Tool für euch.

So holt ihr Custom-Songs in Beat Saber

Alles, was ihr braucht, ist der kostenlose Beat Saber Mod Manager. Folgt einfach dem Link und ladet Euch die BeatSaberModManager.exe herunter. Nach dem Start könnt ihr eine ganze Reihe an Erweiterungen für Beat Saver installieren. Für die Custom-Songs wichtig sind aber nur die drei bereits vorausgewählten. Belasst also die Häkchen bei Song Loader Plugin, Score Saber und BeatSaver Downloader und clickt auf „Install/Update“.

Beat Saber Mod Manager Screenshot
Der Beat Saber Mod Manager erledigt die Plugin-Installation für euch

Wisst ihr was? Das wars! Egal ob Steam oder Oculus Store: Das Tool erkennt automatisch, welche Version des Games ihr besitzt und kopiert die Files ins jeweils richtige Verzeichnis.

Weiter geht’s in Beat Saber selber. Startet das Spiel! Im Hauptmenü ist gleich neben dem Quit-Button ein neuer Button dazugekommen: More Songs. Klickt drauf und schon landet ihr in einem Menü, in dem ihr bequem durch die verfügbaren Songs scrollen könnt. Mit Klick auf den Download-Button holt ihr euch den Song direkt auf die Festplatte – an derselben Stelle könnt ihr ihn mit Delete später gegebenenfalls wieder entfernen.

Beat Saver Screenshot
Zusätzliche Songs könnt ihr nun bequem im Spiel downloaden

Das wars auch schon. War wirklich nicht schwierig, oder? Habt viel Spaß mit einer schier unüberschaubaren Auswahl an neuen Songs für Beat Saber!

Zusätzliche Infos zu Songs, Plugins etc. findet ihr auf bsaber.com